Silberbesteck richtig in der Spülmaschine reinigen

Silber in der Spülmaschine zu reinigen, stellt heutzutage kein Problem mehr dar. Alle silbernen und versilberten Bestecke von Robbe & Berking sind spülmaschinengeeignet. Da Silber jedoch ein Naturmaterial ist, sollten bei der Reinigung des Bestecks in der Spülmaschine einige Hinweise beachtet werden, um das Silber bestmöglich zu pflegen.
Viele moderne Geschirrreiniger sind sehr hoch dosiert und enthalten mitunter aggressive Chemikalien. Darum sollten bei der Reinigung von Silberbesteck in der Geschirrspülmaschine folgende Hinweise beachtet werden, die zu besseren Spülresultaten führen:
  • Spülen Sie bei besonders eiweiß- oder säurehaltigen Lebensmitteln Ihre Besteckteile (insbesondere auch die Messerklingen) nach dem Essen und vor dem Geschirrspülmaschinengang grob ab.
  • Sortieren Sie die Messer mit der Klinge nach unten zeigend ein.
  • Dosieren Sie 1/3 bis max. 50 % der angegebenen Spülmittelmenge, da die Geschirrspülmittelhersteller gerade für neue, moderne Geräte, die nur noch 8-10 l Wasser pro Spülgang benötigen, viel zu hohe Mengen angeben. Zu hohe Dosierungen können zu Verfärbungen führen. Ferner können Salze, die nicht mehr vollständig aufgelöst werden und somit als kristalline Rückstände auf den Klingen verbleiben.
  • Spülmitteltabs haben einen relativ hohen Sauerstoffanteil, der zur Fleckenbildung beiträgt (insbesondere die „2 in 1“ oder „3 in 1“ Tabs). Wir empfehlen komplett auf Kompaktspülmittel (Tabs und Pulver) zu verzichten und konventionelle Spülmaschinenreiniger zu nutzen.
  • Verwenden Sie Spülmittel, Klarspüler und Regeneriersalz von einem Hersteller bzw. aus einer Produktserie, da diese optimal aufeinander abgestimmt sind.
  • Öffnen Sie nach dem Spülvorgang die Spülmaschinentür, um Dämpfe entweichen zu lassen und somit Beläge durch salz- und säurehaltige Feuchtigkeit zu vermeiden. Um kristalline Rückstände des Spülmittels zu entfernen, reiben Sie die Besteckteile (insbesondere auch die Messerklingen) mit einem weichen Tuch trocken.
  • Sollte es nach der Reinigung des Silbers in der Spülmaschine dennoch zu Anlauferscheinungen, z.B. durch den Härtegrad Ihres verwendeten Wassers kommen, können diese leicht und schonend mit einem Robbe & Berking Silberpflegemittel entfernt werden.
  • Bestecke mit Horn-, Perlmutt- und Holzanteil sind nicht spülmaschinengeeignet.
Mit diesen Ratschlägen haben Sie lange Freude an Ihrem Robbe & Berking Silberbesteck und können es problemlos und alltagstauglich in der Geschirrspülmaschine reinigen. Weitere Tipps zur Reinigung und Pflege von Silberbesteck finden Sie hier.


Alle Neuigkeiten von Robbe & Berking: Jetzt Newsletter abonnieren!

Robbe & Berking

Robbe & Berking

Die Silbermanufaktur Robbe & Berking wird 1874 gegründet und ist bis heute – inzwischen in 5. Generation - ein reines Familienunternehmen.

Manu Factum - mit der Hand gemacht – ist alles was den Namen des Hauses trägt. Verantwortlich für die weltweit unerreichte Qualität sind die Silberschmiedemeister in der Silbermanufaktur und die Bootsbaumeister in der Yachtmanufaktur Robbe & Berking.

Nicht die begrenzten Möglichkeiten einer rationellen Großserienfertigung, sondern alleine die Hände der Meisterinnen und Meister bestimmen Form und Qualität einer jeden Arbeit. So entstehen Bestecke und Tafelgeräte von zeitloser Eleganz und Schönheit, die niemals nur vorübergehenden Moden oder Trends folgen, sondern für Generationen geschaffen werden. Als Marktführer bei silbernen Bestecken ist Robbe & Berking Lieferant der weltweit besten Häuser.