Die Vorteile des Essens mit Silberbesteck

Im Laufe unseres Lebens verbringen wir eine beträchtliche Zeit damit, an einem Tisch zu sitzen und zu essen. Im Allgemeinen ist es üblich, innerhalb eines Vierundzwanzigstundentages drei Mahlzeiten einzunehmen. Abgesehen von der servierten Mahlzeit, ist das Besteck der wichtigste und wesentlichste Bestandteil dieser Mahlzeiten. Welches Besteck man benutzt, hängt natürlich davon ab, was serviert wird, wie formell die Mahlzeit ist und wie umfangreich das Gedeck sein muss. In den letzten Jahrzehnten habe ich zu diesem Thema geforscht und darüber geschrieben und freue mich, Sie zu "meinem Tisch" einzuladen, um die verschiedenen Vorteile und Arten der Verwendung von Silberbesteck zu erörtern. Außerdem möchte ich die Bewertung und den finanziellen Wert von Silberbesteck beleuchten. Meine Analyse wird zeigen, wie Tafelsilber zu unserem heutigen Alltag beiträgt, auf welche Art und Weise wir unser Tafelsilber verwenden, und dabei seinen historischen und finanziellen Wert bewahren und uns gleichzeitig von einem verstaubten Silberbild der Vergangenheit befreien können.

Silber ist ein ebenso schönes wie zeitloses Material, und wie andere edle Materialien kann auch die Herstellung von Silberbesteck zu einem unvergesslichen Speisen beitragen.

Silber ist ein wertvolles natürliches Metall, das seit Jahrhunderten zur Herstellung von Gefäßen und Besteck verwendet wird. Seit der Antike wurde in verschiedenen Regionen der Welt ausschließlich für den Gebrauch speziell produziertes Silberbesteck und Tafelsilber hergestellt. So wurden beispielsweise im Römischen Reich bei Banketten Speisen und Wein in silbernen Gefäßen serviert. Und bis zum Aufkommen des Porzellans in Europa (Meißen, Deutschland, Anfang des 18. Jh.) wurde Tafelsilber zum Servieren von Speisen und Flüssigkeiten verwendet. Silber war nicht nur wegen seiner ästhetischen Schönheit, seines historischen Wertes und seines Investitionswertes, sondern auch wegen seiner gesundheitlichen Vorteile von wesentlicher Bedeutung. Silber ist nämlich ein antiseptisches Metall, das auf natürliche Weise zur Verbesserung unserer Gesundheit beiträgt.
Jeder Tag ist ein “Silber Tag“

Zivilisierte Kulinarier ernähren sich mit allen fünf Sinnen. Geruch-, Tast- und Geschmacksinn sind bekannte Bestandteile des kultivierten Speisens. Der Klang eines Silberlöffels in einer Porzellantasse wahrzunehmen, verzaubert den Gehörsinn. Dies bringt uns zum Sehsinn. Wenn wir einen Essbereich betreten, werden wir visuell von einem ansprechenden, unwiderstehlich gedeckten Tisch oder, wie man hofft, von einer "Augenweide" überrascht. Ein schön gedeckter Tisch ist eine Kunst für sich, zu der auch Silberbesteck gehört. Selbst wenn das Besteckmuster antik ist oder als unmodern gilt, macht das keinen Unterschied, wenn eine ästhetische und kultivierte Präsentation gewahrt wird. In der Tat ist es heute zu einem persönlichen Modestatement geworden, neues und altes Besteck zu verbinden oder antikes Besteck mit modernen Tellern oder alte Teller mit zeitgenössischem Besteck zu kombinieren.

Anstatt das aufbewahrte antike oder Familiensilber nur zu besonderen Anlässen zu verwenden, empfehle ich, sich die Zeit zu nehmen, das selten benutzte Tafelsilber zu polieren, um es wieder auf Hochglanz zu bringen und ihm einen würdigen Rahmen zu geben. Sobald es richtig poliert ist, können Sie das Erbstückbesteck im Alltag verwenden. Auf diese Weise können die Gäste am Tisch über die Geschichte eines bestimmten Silberbestecks oder Besteckmusters diskutieren und lebendige Anekdoten über Ihre Familie oder über kürzlich gekauftes neues Silberbesteck erzählen. Das Tafelsilber kann aufgrund seiner visuellen Ästhetik zum Thema werden und dazu beitragen, alle Sinne zu stimulieren.

Außerdem wird durch den regelmäßigen Gebrauch des Tafelsilbers dessen Anlaufen vermindert, da die Bestecke während des Gebrauchs gleichzeitig poliert werden. Der natürliche Glanz des Silbers, eine einzigartige Patina mit einem warmen Schimmer, wird mit der Zeit und bei regelmäßigem Gebrauch immer wieder zum Vorschein kommen.

Tafelsilber ist nachhaltig, hat eine lange Lebensdauer und steigt im Wert Tafelsilber ist für den Gebrauch über Generationen hinweg geschaffen und wird seit Jahrhunderten verwendet. Tafelsilber und Silberbesteck ist nicht selten eine Anschaffung fürs Leben und eine wichtige Investition, die dem Besitzer neben ästhetischer Schönheit und Langlebigkeit auch einen erheblichen Mehrwert bietet.

Bei Robbe & Berking legen wir ebenso viel Wert auf Nachhaltigkeit wie auf Tradition und Erbe. Eine intakte Umwelt und die Erhaltung der Artenvielfalt durch weniger Ressourcenverbrauch sind wichtig. Daher recycelt Robbe & Berking alle beschädigten oder zurückgegebenen Silberartikel, indem es altes Silber einschmelzt und zu neuem Blech verarbeitet, das in der neuen Produktion verwendet werden kann.
Heilende Kräfte des Silbers

Hippokrates von Kos (460-370 v. Chr.), der als Gründervater der westlichen Medizin gilt, schrieb über die heilenden und hygienischen Vorteile von Silber. Er nutzte die Bioaktivität des Silbers für Präparate zur Behandlung von Geschwüren und zur Förderung der Heilung von Wunden. Tatsächlich wird Silber weltweit in großem Umfang in der Medizin eingesetzt. Silber regt nachweislich das Wachstum neuer Zellen an und ist daher in Alltagsprodukten wie Pflastern, Cremes, Wasser- und Luftfiltern zu finden.

Im Gegensatz zu anderen Metallen hat Silber eine inhärente Eigenschaft - es ist antibakteriell – und wehrt so die Ansammlung von Bakterienzellen in seinen chemischen Bindungen ab, wodurch Bakterien am Überleben und Gedeihen gehindert werden. Dies macht es vorteilhaft, Silberbesteck zum Essen zu verwenden. Dieser Aspekt von Silber hat viele gesundheitsbewusste Menschen davon überzeugt, täglich Silberbesteck zum Speisen einzusetzen. So ist die Verwendung von Silberbesteck wieder zur Gewohnheit geworden, um die Gesundheit zu fördern.

In den vergangenen zwei Jahren der Covid-19-Pandemie ist die Erhaltung der Gesundheit zum wichtigsten Thema unseres Lebens geworden. In diesen letzten fünfundzwanzig Monaten haben wir in einer besonders sensiblen Gesundheitsphase gelebt. Silber ist zwar kein Heilmittel gegen Viren, aber das Essen mit Silberbesteck trägt auf natürliche Weise zu einem antibakteriellen Tagesablauf bei, im Gegensatz zum Speisen mit Edelstahlbesteck oder einem anderen Besteckmaterial als Silber.

Ein gesunder Lebensstil durch die Ernährung mit gesunden Lebensmitteln, ausreichend Bewegung und Schlaf, aber auch das Essen mit Silber oder versilbertem Besteck fördert die gleichen Vorteile. Tägliches Essen mit Silberbesteck beugt entzündungshemmenden Krankheiten vor, stärkt unser Immunsystem und verbessert unseren Stoffwechsel. Kurz gesagt, das Essen mit Silberbesteck hat gesundheitliche und heilende Kräfte.

Silber Wundereigenschaften

Außerdem ist Silber eine ungiftige Substanz. Im Gegensatz zu anderen krebserregenden Materialien wie Kunststoffen, Synthetik und vielen anderen Metallen (z. B. Aluminium, Blei, Beryllium usw.), verursacht Silber weder Krebs noch neurologische Krankheiten oder Schäden.

In unserer verschwenderischen Gesellschaft sind wir oft auf Einweggeschirr aus Kunststoff oder synthetischem Material angewiesen, das Phthalate und Bisphenol A (BPA) enthält, schädliche Zusatzstoffe, die bei Hitze in unsere Lebensmittel übergehen und Krankheiten wie hormonelle Störungen und verschiedene Krebsarten, verursachen können.

Silber enthält keine schädlichen Zusatzstoffe, und Silberbesteck ist die gesündeste Alternative zu allen anderen auf dem Markt erhältlichen Bestecken. Aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften muss Silberbesteck im Gegensatz zu Kunststoff- oder Plastikbesteck nicht sterilisiert werden. Silber verhindert, dass Bakterien in unseren Körper eindringen, und hat die Fähigkeit, antibiotikaresistente Supererreger zu bekämpfen.

Um Einwegbesteck zu vermeiden, habe ich ein mit Gravur personalisiertes fünfteiliges Robbe & Berking Silberbesteck, in einer tragbaren Rolle aus einem Segeltuch, gekauft. Auf Reisen und wenn ich unterwegs essen muss, wird meine Mahlzeit zu einem gesunden, schönen Festmahl. Immer mehr gesundheitsbewusste Menschen reisen mit ihrem persönlichen Silber-Besteckset, das aus vier, sechs oder acht Besteckteilen besteht.

Einfache Silberpflege 

Das Silberbesteck von Robbe & Berking ist pflegeleicht, denn es ist spülmaschinengeeignet und benötigt keinen hohen Pflegeaufwand. Heißes Wasser mit einem Minimum an PH-neutraler Spülmittellösung ist für die Sauberkeit ausreichend.

Ein graviertes Robbe & Berking-Silberbesteck für den täglichen Gebrauch ist etwas Besonderes, und selbst wenn man sich die Zeit nimmt, sein persönliches Besteck zweimal im Jahr zu polieren, hat man die Gewissheit, eine zeitlose Schönheit zu besitzen, die universell ist.

Empfohlene weiterführende Literatur

  • Barillo, David J., David E. Marx: Silver in medicine: A brief history BC 335 to present, Volume 40, Supplement 1, 2014. Chopra, I. (2007) The increasing use of silver based products as antimicrobial agents; a useful development or cause for concern. J Antimicrob Chemother 59, 587– 590.
  • Engin AB, Engin A. The effect of environmental Bisphenol A exposure on breast cancer associated with obesity. Environ Toxicol Pharmacol. 2021 Jan;81:103544. doi: 10.1016/j.etap.2020.103544. Epub 2020 Nov 5. PMID: 33161112.
  • Gao, Hui MD; Yang, Bao-Jun MD; Li, Nan MD; Feng, Li-Min MD; Shi, Xiao-Yu MS; Zhao, Wei-Hong MD; Liu, Si-Jin PhD Bisphenol A and Hormone-Associated Cancers, Medicine: January 2015 - Volume 94 - Issue 1 - p e211 doi: 10.1097/MD.0000000000000211
  • Khan, N.G., Correia, J., Adiga, D. et al. A comprehensive review on the carcinogenic potential of bisphenol A: clues and evidence. Environ Sci Pollut Res 28, 19643–19663 (2021). https://doi.org/10.1007/s11356-021-13071-w
  • Laughlin Z, Conreen M, Witchel HJ, Miodownik M. The use of standard electrode potentials to predict the taste of solid metals. Food Qual Prefer. 2011;22:628–37.
  • McGee, H. Q&A: Harold McGee, the curious cook. Flavour 2, 13 (2013). https://doi.org/10.1186/2044-7248-2-13
  • Nadworthy, P.L., Wang, J., Tredget, E.E. and Burrell, R.E. (2008) Anti-inflammatory activity of nanocrystalline silver in a porcine contact dermatitis model. Nanomedicine 4, 241– 251.
  • Ninan, Neethu, Nirmal Goswami, and Krasimir Vasilev. 2020. "The Impact of Engineered Silver Nanomaterials on the Immune System" Nanomaterials 10, no. 5: 967. https://doi.org/10.3390/nano10050967
  • Oliver, Andrew, and John Shelton. "Silver on Papyrus: A Translation of a Roman Silver Tableware Inventory." Archaeology 32, no. 1 (January–February 1979), pp. 21–28.
  • Owens, B. Silver makes antibiotics thousands of times more effective. Nature (2013). https://doi.org/10.1038/nature.2013.13232
  • Raff, Katharine: The Roman Banquet, Department of Greek and Roman Art, The Metropolitan Museum of Art, New York, October 2011, published online: https://www.metmuseum.org/toah/hd/banq/hd_banq.htm.
  • Shafei A, Matbouly M, Mostafa E, Al Sannat S, Abdelrahman M, Lewis B, Muhammad B, Mohamed S, Mostafa RM. Stop eating plastic, molecular signaling of bisphenol A in breast cancer. Environ Sci Pollut Res Int. 2018 Aug;25(24):23624-23630. doi: 10.1007/s11356-018-2540-y. Epub 2018 Jun 29. PMID: 29959737.
  • Strong, Donald Emrys. Greek and Roman Gold and Silver Plate. Ithaca, N.Y.: Cornell University Press, 1966.
  • Spence C, Piqueras-Fiszman B. The perfect meal: the multisensory science of food and dining. Oxford, UK: Wiley-Blackwell; 2014.
  • Ye Ji Koo, Eun Chul Pack, Ye Jin Lee, Hyung Soo Kim, Dae Yong Jang, Seung Ha Lee, Young Soon Kim, Kyung Min Lim, Dal Woong Choi: “Determination of toxic metal release from metallic kitchen utensils and their health risks”, in: Food and Chemical Toxicology, Volume 145, 2020.

Dr. Karolina Stefanski

Silber- und Yachtbotschafterin von Robbe & Berking

Dr. Karolina Stefanski ist Kunsthistorikerin und spezialisiert auf Tischkultur und Tafelsilber. Für Robbe & Berking ist sie die Silber- und Yachtbotschafterin der Gebiete The Americas, Schweiz, Österreich, Belgien und Luxemburg. Sie berät zahlreiche Kunden zu Themen Tafelsilber sowie historische Silbersammlungen. Darüber hinaus forscht und schreibt sie für akademische Fachzeitschriften und Lifestyle Publikationen. Karolina hat in Boston und Warschau studiert, sie erwarb ihren Masterabschluss vom Institut National d'Histoire de l'Art (INHA, Paris-Sorbonne) und ihren Doktortitel von der Technischen Universität Berlin. Ihre Dissertation untersucht den Einfluss des französischen Empire-Stils im Tafelsilber aus Berlin, Warschau und Wien zwischen 1797 und 1848.

Foto von Andreas Adams

Alle Neuigkeiten von Robbe & Berking: Jetzt Newsletter abonnieren!

Robbe & Berking

Robbe & Berking

Die Silbermanufaktur Robbe & Berking wird 1874 gegründet und ist bis heute – inzwischen in 5. Generation - ein reines Familienunternehmen.

Manu Factum - mit der Hand gemacht – ist alles was den Namen des Hauses trägt. Verantwortlich für die weltweit unerreichte Qualität sind die Silberschmiedemeister in der Silbermanufaktur und die Bootsbaumeister in der Yachtmanufaktur Robbe & Berking.

Nicht die begrenzten Möglichkeiten einer rationellen Großserienfertigung, sondern alleine die Hände der Meisterinnen und Meister bestimmen Form und Qualität einer jeden Arbeit. So entstehen Bestecke und Tafelgeräte von zeitloser Eleganz und Schönheit, die niemals nur vorübergehenden Moden oder Trends folgen, sondern für Generationen geschaffen werden. Als Marktführer bei silbernen Bestecken ist Robbe & Berking Lieferant der weltweit besten Häuser.